Herausgeber & Autoren

 
Home
Registrierung
Login
Impressum
Herausgeber & Autoren

Buchbestellung:













 
 

Herausgeber

Univ.-Prof. Dr. Hans-Peter Liebmann ist Vorstand des Instituts für Handel, Absatz und Marketing (I:HM) der Karl-Franzens-Universität Graz. Er setzt sich in zahlreichen wissenschaftlichen und praxisorientierten Veröffentlichungen, Projekten und Vorträgen mit Fragen der Unternehmensführung, des strategischen und internationalen Managements in Handel, Industrie und Dienstleistung, aber auch der Käuferverhaltensforschung auseinander. Er ist Mitinitiator der Grazer Management Werkstatt, Präsident des Marketing Club Graz und Mitglied des Leitungs-Gremiums des International Management Center Graz.

Professor Dr. Joachim Zentes

Univ.-Professor Dr. Joachim Zentes ist Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Außenhandel und Internationales Management, Direktor des Instituts für Handel & Internationales Marketing (H.I.MA.) sowie Direktor der Sektion Wirtschaftswissenschaften des Europa-Instituts der Universität des Saarlandes, Saarbrücken. Im Deutschen Fachverlag erscheinen neben dem HandelsMonitor zahlreiche seiner Werke.

Univ.-Professor Dr. Prof. h.c. Bernhard Swoboda ist seit 2001 Inhaber des Lehrstuhls Marketing und Handel an der Universität Trier. Zugleich ist er geschäftsführender Direktor des "International Executive MBA General Management Program" und Leiter der internationalen Austausch- und Sprachprogramme der wirtschaftswissenschaftlichen-soziologischen Fakultät in Trier. Er hat über 30 Bücher und über 300 Artikel veröffentlicht und ist Mitglied zahlreicher Forschungsinstitutionen. Neben wissenschaftlichen Vorträgen im In- und Ausland und praktischen Top-Management-Seminaren führte er zahlreiche Projekte mit reputationsträchtigen Unternehmen durch.

Univ.-Professor Dr. Thomas Foscht ist seit 2009 Inhaber der Professur für Marketing und Vorstand des Instituts für Handel, Absatz und Marketing an der Karl-Franzens-Universität Graz. Davor war er als Professor für Marketing an der California State University tätig. Er ist Autor zahlreicher wissenschaftlicher und praxisorientierter Publikationen sowie allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger. Er hält Vorträge auf internationalen Konferenzen sowie im Rahmen von Managementseminaren. Darüber hinaus berät er namhafte Unternehmen aus den Bereichen Handel und Dienstleistung.

Professor Dr. Dirk Morschett

Univ.-Professor Dr. Dirk Morschett ist Professor für Management an der Universität Fribourg/Schweiz. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich des Internationalen Managements sowie des Handelsmanagements, insbesondere Online-Handel, Betriebstypen und Retail Branding. Zu diesen Themen hat er zahlreiche Bücher und Artikel verfasst. Daneben ist er auch als Referent, Moderator und Berater in diesen Themenbereichen aktiv.

Univ.-Professor Dr. Hanna Schramm-Klein

Univ.-Professor Dr. Hanna Schramm-Klein promovierte zum Thema des Konsumentenverhaltens in Mehrkanalsystemen. Seit 2009 ist sie Inhaberin des Lehrstuhls für Marketing an der Universität Siegen.
Sie setzt sich in zahlreichen wissenschaftlichen und praxisorientierten Veröffentlichungen, Projekten und Vorträgen mit Aspekten des Handelsmarketing, Handelsmanagement, Konsumgütermarketing sowie Supply-Chain-Management auseinander.

 

Autoren

Dipl.-Kfm. Peter Domma studierte an der Universität des Saarlandes Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Außenhandel und Internationales Management, Marketing und Wirtschaftsinformatik. Seit 2005 ist er Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Außenhandel und Internationales Management, sowie am Institut für Handel & Internationales Marketing (H.I.MA.) an der Universität des Saarlandes, Saarbrücken.

Tatjana Freer

Tatjana Freer, M.Sc., studierte an der Universität des Saarlandes "Wirtschaft und Recht" mit den Schwerpunkten Internationales Management, Handelsbetriebslehre und Internationales Vertrags- und Wirtschaftsrecht. Seit 2012 ist sie Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Außenhandel und Internationales Management sowie am Institut für Handel & Internationales Marketing (H.I.MA.) der Universität des Saarlandes, Saarbrücken.

Mag. Alexander Friessnegg ist wissenschaftlicher Assistent am Institut für Handel, Absatz und Marketing (I:HM) der Karl-Franzens-Universität Graz. Er studierte Wirtschaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt Management and International Business. Zu seinen Forschungsgebieten gehören Aspekte des Handelsmanagement, Customer Relationship Marketing, Marketingforschung, Innovationsmanagement im Handel sowie Markenwert.

Dr. Elke Gruber, ist seit 2001 Universitätsassistentin am Institut für Handel, Absatz und Marketing (I:HM) der Karl-Franzens-Universität Graz. Zu ihren Forschungsgebieten gehören Handelsforschung, insbesondere Einkaufsstättenforschung, Trendforschung, Internationales Management und Anwendung von Multivariaten Analyseverfahren.

Dipl.-Kfm. Constantin Hilt studierte an der Universitat des Saarlandes Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Außenhandel und Internationales Management, Marketing und Handelsbetriebslehre. Seit 2003 ist er Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Außenhandel und Internationales Management, sowie am Institut für Handel & Internationales Marketing (H.I.MA.) an der Universität des Saarlandes, Saarbrücken.

Daniel Keßler

Daniel Keßler, M.Sc., studierte an der Universität des Saarlandes "Wirtschaft und Recht" mit den Schwerpunkten Internationales Management, Handelsbetriebslehre und Internationales Vertrags- und Wirtschaftsrecht. Seit 2012 ist er Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Außenhandel und Internationales Management sowie am Institut für Handel & Internationales Marketing (H.I.MA.) der Universität des Saarlandes, Saarbrücken.

Dipl.-Kff. Juliane Krebs

Dipl.-Kff. Juliane Krebs studierte an der Universität des Saarlandes Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Außenhandel und Internationales Management, Industriebetriebslehre sowie Organisation und Personalmanagement. Seit 2006 ist sie Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Außenhandel und Internationales Management, sowie am Institut für Handel & Internationales Marketing (H.I.MA.) an der Universität des Saarlandes, Saarbrücken.

Dipl. Kfm. Michael Neidhart

Dipl. Kfm. Michael Neidhart studierte an der Universität des Saarlandes Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Außenhandel und Internationales Management, Handelsbetriebslehre und Wirtschaftsinformatik. Seit 2001 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Außenhandel und Internationales Management, sowie am Institut für Handel & Internationales Marketing (H.I.MA.) an der Universität des Saarlandes, Saarbrücken.

Florian Neus, M.Sc.

Florian Neus, M.Sc., absolvierte ein Bachelorstudium der Betriebswirtschaftlehre mit den Schwerpunkten Medienmanagement und Marketing sowie den Masterstudiengang "Management und Märkte" an der Universität Siegen. Seit 2013 ist er Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Lehrstuhl für Marketing der Universität Siegen und promoviert im Bereich Hochschulmarketing.

Dipl.-Kffr. Karin Pennemann

Dipl.-Kffr. Karin Pennemann studierte an der Universität Trier Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Marketing und Handel und Ostasien-Studien sowie an der Dublin City University – Business School (Irland) International Marketing und an der Xiamen University (China) Chinesisch. Seit 2008 ist sie Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Marketing und Handel an der Universität Trier und promoviert im Bereich Corporate Brand Management internationalisierter Handelsunternehmen.

Mag. Heike Riedl

Mag. Heike Riedl studierte Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Management and International Business. Sie ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungs- und Lehrbetrieb am Institut für Handel, Absatz und Marketing (I:HM) an der Karl-Franzens-Universität Graz. Zu ihren Forschungsinteressen zählen Aspekte des Käuferverhaltens, Kundenbindung und Kundenwert.

Lambert Scheer

Lambert Scheer, Master of Economics, studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universiteit Maastricht (NL) sowie an der Stern School of Business der New York University (USA). Seit 2004 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Außenhandel und Internationales Management, sowie am Institut für Handel & Internationales Marketing (H.I.MA.) an der Universität des Saarlandes, Saarbrücken.

Mag. Judith Schloffer

Mag. Judith Schloffer studierte an der Karl-Franzens-Universität Graz Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing sowie Wirtschaftspädagogik. Seit 2009 ist sie Universitätsassistentin am Institut für Marketing der Karl-Franzens-Universität Graz und promoviert im Bereich Customer Experience im Rahmen elektronischer Kommunikation.

David Schmid, M.A.

David Schmid, M.A. absolvierte sein Masterstudium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Fribourg in der Schweiz. Seit 2016 ist er dort als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Lehrstuhl für Internationales Management tätig. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich des International Business. In diversen Projekten im Bereich der Digitalisierung und des Brandmanagements in der Lebensmittelbranche hat er umfassende Erfahrungen gesammelt.

Dipl.-Kfm. Matthias Schu

Dipl.-Kfm. Matthias Schu studierte an der Universität des Saarlandes, Saarbrücken, Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Handelsbetriebslehre, Marketing sowie Internationales Management. Nach seiner Tätigkeit im Category Management eines international agierenden deutschen DIY-Unternehmens ist er seit 2011 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Chair for International Management der Universität Fribourg/Schweiz.

Dipl.-Kff. Ruth Steinhauer

Dipl.-Kff. Ruth Steinhauer studierte an der Universität des Saarlandes Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Handelsbetriebslehre, Internationales Management sowie Operations Research und Logistik. Seit 2009 ist sie Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Außenhandel und Internationales Management sowie am Institut für Handel & Internationales Marketing (H.I.MA.) an der Universität des Saarlandes, Saarbrücken.

Dipl.-Kfm. Gerhard Wagner

Dipl.-Kfm. Gerhard Wagner studierte Betriebswirtschaftlehre mit den Schwerpunkten Marketing, Produktions- und Logistikmanagement sowie Wirtschaftsinformatik. Seit 2009 ist er Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Lehrstuhl für Marketing der Universität Siegen. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich Multi-Channel e-Commerce, Multi-Channel Retailing und Online-Handel.

Dr. Julia Weindel

Dr. Julia Weindel studierte an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Marketing und Organisation. Von 2012 bis 2016 war sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Marketing und Handel der Universität Trier tätig und promovierte zum Thema "Retail Branding". Heute ist sie im Bereich analytisches CRM bei der GALERIA Kaufhof GmbH tätig.